Zum Inhalt springen

Biografie

Andreas Freyer wird 1953 in Havelberg geboren. Mit 16 beginnt er eine Lehre als Gürtler in der Künstlerischen Produktionsgenossenschaft „neue form“ Seidewinkel, Hoyerswerda und macht gleichzeitig das Abitur in der Abendschule. Danach ist er Mitarbeiter bei Achim Kühn, Atelier für Stahl- und Metallgestaltung, Berlin. 1977 beginnt er ein Studium im Fachbereich Metall an der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle. 1978 wird er auf Grund seiner politischen Einstellung auf Dauer vom Studium ausgeschlossen. Er macht die Meisterprüfung als Gürtler und wird 1982 in den Verband Bildender Künstler der DDR aufgenommen. 1993 wird ihm das Diplom der Burg Giebichenstein Kunsthochschule Halle nachträglich zuerkannt. Zusammen mit Harry Kleemann erwirbt er 1983 die reparaturbedürftige romanische Kirche in Kaltenmark, einem Dorf unweit von Halle, und richtet darin Atelier und Wohnung ein. Er arbeitet hier freiberuflich und wohnt seit 1996 auch dort.

Portrait Andreas Freyer 2022 | Foto: Matthias Ritzmann
Foto: Matthias Ritzmann